Ringzug
Der Ringzug ist ein Schienen-Nahverkehrskonzept der Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Tuttlingen und Rottweil, das zum 1. September 2003 eingeführt wurde.
Strecken
- die Badische Schwarzwaldbahn im Abschnitt Villingen - Donaueschingen
- die Gäubahn im Abschnitt Rottweil - Tuttlingen
- die Donautalbahn im Abschnitt Immendingen - Fridingen an der Donau
- die Wutachtalbahn im Abschnitt Immendingen - Blumberg-Zollhaus.
- die Bregtalbahn im Abschnitt Hüfingen - Bräunlingen
- die Trossinger Eisenbahn (Trossingen Bhf. - Trossingen Stadt)
- sowie die Strecke Villingen - Rottweil.
Betrieb
Die Betriebsführung erfolgt durch die Hohenzollerische Landesbahn. Hierfür wurden 20 Dieseltriebwagen Stadler Regio-Shuttle RS1 beschafft und ein Betriebswerk in Immendingen neu gebaut.
Das Ringzugsystem beinhaltet die Verknüpfung des Schienenpersonennahverkehrs mit den Buslinien, durch die die abseits der Schiene liegenden Gemeinden erschlossen werden. Verknüpfungsbahnhöfe sind zum Beispiel Bräunlingen Bf, Donaueschingen Bf, Brigachtal-Klengen, Brigachtal-Kirchdorf, Villingen (Schwarzw), Schwenningen a.N., Rottweil und Tuttlingen.
Um das Ringzugsystem auch in tariflicher Hinsicht attraktiver zu machen, wurde zum Start des Ringzugsystems auch eine enge tarifliche Kooperation zwischen dem Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar , TUTicket und Verkehrsverbund Rottweil geschaffen, die es den Fahrgästen ermöglicht, sich mit einem Fahrschein in der gesamten Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zu bewegen. Dennoch ist die Aufteilung in drei Verbünde einer der Hauptkritikpunkte am Ringzug.
Weblink
Kategorie : Verkehr (Baden-Württemberg)
Wikipedia
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